Freitag, 7. Oktober 2016

Fußball WM Qualifikation für Russland 2018, Österreich – Wales 2:2

Vor der Begegnung überraschte der österreichische Teamchef, Marcel Koller, mit einem „neuen“ linken Verteidiger. Anstatt des beim Match gegen Georgien nicht sonderlich glänzenden Markus Suttner, setzte Koller auf die körperliche Stärke von Kevin Wimmer. Zu einem direkten Aufeinandertreffen mit Gareth Bale kam es allerdings selten weil dieser, entgegen seinen sonstigen Gepflogenheit, zumeist auf der linken Seite auftauchte.

Der Spielverlauf

In der 5. Minute kam Wimmer nach einer Ecke von Alaba zu einem gefährlichen Kopfball, welcher vom walisischen Keeper Hennessey entschärft werden konnte. Zwei Minuten später rettete der österreichische Teamtorhüter Robert Almer nach einem großartigen Kopfball von Gareth Bale mit einem Wahnsinns Reflex und bewahrte die Österreicher damit vor einem raschen Rückstand. In der 22. Minute allerdings war es so weit und nachdem sich Bale auf der linken Seite durchtankte und gefährlich zur Mitte passte, konnte die österreichische Abwehr nur kurz ausputzen und der Walise Allen besorgte mit einem sehenswerten Volley die 1:0 Führung der Waliser. Nur sechs Minuten später tauchte nach einem Zuckerpass von David Alaba, Marko Arnautovic vor dem gegnerischen Torwart auf und schlenzte den Ball mit dem Kopf an ihm vorbei zum 1:1 Ausgleichstreffer. Fußball Österreich frohlockte. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff warf Bale einen Outeinwurf gefährlich in den Strafraum. Der darauf folgende Kopfball konnte von Almer mit dem Fuß kurz vor der Linie pariert werden. Allerdings prallte der Ball auf den Fuß des zwei Meter vor der Torlinie liegenden Kevin Wimmer und von dort kullerte der Ball, ohne Rettungschance für Almer, ins Netz. Ein Gegentreffer zum denkbar ungünstigsten Zeitpunk. In der 48. Minute glich Österreich abermals aus. Das 2:2 besorgte abermals Marko Arnautovic. Er fing einen schlechten Pass der Gegner ab, lief alleine auf den Torwart zu und verwertete die sich ihm bietende Gelegenheit eiskalt, mit einem Schuper über den herauseilenden Goalie. In der 58. Minute musste Robert Almer das Tor verlassen und durch Ramazan Özcan ersetzt werden. Nachdem er sich bereits in der ersten Hälfte mehrmals behandeln lassen musste, war nun an ein Weiterspielen nicht mehr zu denken. Es gab ein Problem mit seiner Wade. In der Folge drückte Österreich auf das 3:2, welches allerdings leider nicht mehr gelang. Arnautovic und der kurz vor dem Ende eingewechselte Schöpf vermochten ihre Torchancen nicht zu nutzen und so blieb es beim 2:2 unentschieden. Wales war bei jedem Outeinwarf durch Bale und jedem Eckball brandgefährlich.

Nach dem 1:0 Sieg von Irland daheim gegen Georgien (Österreich war beim 2:1 Auswärtserfolg weit besser) und dem 3:0 Auswärtssieg von Serbien gegen Moldawien, gibt es in der Gruppe nun vier Mannschaften mit vier Punkten und zwei Teams mit null Zählern. Aufgrund der Tordifferenz führt derzeit Wales vor Serbien, Österreich und Irland.

Die Aufstellung der Österreicher

Tor: Almer (58. Minute Özcan)

Verteidigung: Wimmer, Hinteregger, Dragovic, Klein

Mittelfeld: Baumgartlinger, Alaba, Arnautovic (87. Minute Schaub), Junuzovic (79. Minute Schöpf), Sabitzer

Sturm: Janko

Torfolge:

0:1 22. Min. Allen
1:1 28. Min. Arnautovic
1:2 45. Min. (ET) Wimmer
2:2 48. Min. Arnautovic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen